Wir über uns

Eine Innung ist ein Zusammenschluss mehrerer Baubetriebe einer Region, um gemeinsame Interessen und Ziele zu verfolgen und durch gemeinsame Fort-, Aus- und Weiterbildungen die Qualität der Betriebe konstant auf einem hohen Niveau zu halten.

Wir als Bau-Innung Cham fördern also die gemeinsamen, gewerblichen Interessen unserer Mitglieder, unterstützen die Betriebe in der Nachwuchsgewinnung und der Mitarbeiterschulung, setzen uns für Qualität am Bau, nachhaltiges Bauen und Standortsicherung ein.

Dazu steht unseren Mitgliedern unsere Geschäftsführerin Petra Weinberger in der Geschäftsstelle am Meisenweg in Cham jederzeit für Fragen, Ideen und Anregungen zur Verfügung.

Unsere Mitgliedsbetriebe profitieren vom persönlichen und geschäftlichen Austausch untereinander, von unseren Leistungen und denen des Landesverbandes der Bayerischen Bauinnungen (LBB). Der LBB vertritt bayernweit rund 60 Innungen mit ca. 3.500 Betrieben und 70.000 Beschäftigten.

Dabei beschäftigen unsere Mitgliedsbetriebe rund 2.500 Mitarbeiter und Auszubildende, erreichen eine Jahresbauleistung von ca. 258 Mio. Euro und leisten eine Lohnsumme von ca. 56,7 Mio. Euro. Mit dabei sind einige national tätige Großunternehmen, spezialisierte Kleinunternehmen und eine große Anzahl mittelständischer Firmen.

Bauinnung Cham
Meisenweg 16